JGA mit ordentlich PS

Junggeselle in Motorrad-Kleidung

Quadfahren

Was ein Quad ist, muss richtigen Männern wohl nicht erklärt werden. Trotzdem sei der Vollständigkeit halber kurz auf das Quadfahren für den Junggesellenabschied eingegangen. Veranstalter, die Quad-Touren vermitteln oder anbieten, gibt es mittlerweile zahlreich. Den passenden Anbieter zu finden, wird deshalb nicht schwer sein. Fahrten sind eigentlich, mit der passenden Kleidung, bei jedem Wetter möglich. Die meisten Anbieter vermieten ihre Quads nur für geführte Touren, sprich mit einem Guide. Es gibt jedoch auch einige Veranstalter, die nur ihre Fahrzeuge vermieten. Als geführte Fahren bieten sich On- oder Offroad Touren an, die zwischen einer und 4 Stunden dauern können. Die Preise bei Touren mit Guide starten bei ca. 70 Euro pro Person. Gruppen erhalten meist bessere Konditionen. Im Preis ist in der Regel die Ausrüstung bzw. Schutzkleidung nicht enthalten und muss für ein paar Eure zusätzlich gemietet werden.

Panzerfahrt

So kurz vor der Hochzeit möchte der zukünftige Pantoffelheld vielleicht noch ein letztes Mal seine Männlichkeit unter Beweis stellen – und wie kann er das besser, als durch eine Fahrt in einem gepanzerten Stahlkoloss. Veranstalter für ein solches Panzer-Erlebnis sind über das Internet leicht zu finden. In der Regel darf der Bräutigam nach einer Einweisung selbst fahren. Die reine Fahrtzeit beträgt zwischen 45 und 60 Minuten und kann bei jedem Wetter stattfinden. Zuschauer sind erlaubt, das heißt, die Begleiter können beobachten, wie sich der zukünftige Pantoffelheld im Panzer macht und natürlich viele Erinnerungsfotos schießen. Bei den meisten Anbieter ist, meist gegen einen kleinen Aufpreis, ein Beifahrer im Panzer möglich, so dass auch der Trauzeuge mitfahren kann. Da eine Panzerfahrt bei Männern eine beliebte Idee für den Junggesellenabschied ist, haben viele Veranstalter eigene JGA-Angebote gestrickt. Diese beinhalten beispielsweise, dass der Bräutigam seine Freunde im Panzer herumfahren darf oder es Bier und Snacks für die ganze Gruppe gibt. Je nach Umfang des Pakets ist eine Panzerfahrt für den Junggesellen ab 100 Euro erhältlich.

Baggerfahren

Das Wort Bagger gehört wohl zu einem der ersten, die kleine Jungs sagen können. Und ein umfangreicher Fuhrpark an Baggern aller Größen gehört zum festen Inventar einen jeden richtigen Jungen-Kinderzimmers. Auch mit fortschreitendem Alter verlieren die PS-starken Baumaschinen bei vielen Männern nicht an Faszination. Deshalb ist es nicht nur auf Grund des Wortspieles eine lustige Idee, den Bräutigam an seinem JGA noch ein letztes Mal „baggern“ zu lassen. Es gibt mehrere Veranstalter, die Bagger-Erlebnisse organisieren. Das Kurz-Abenteuer auf dem Baustellen-Riesen dauert zwischen 45 und 60 Minuten. In dieser Zeit erhält der Junggeselle eine Einweisung in das Gefährt und darf danach auch gleich los legen und baggern was das Zeug hält. Die Begleiter dürfen dem lustigen Treiben natürlich beiwohnen und Fotos schießen. Viele Anbieter, die spezielle Pakete für Junggesellenabschiede im Programm haben, bieten auch zusätzliche Leistungen für die ganze Gruppe an, wie beispielsweise Quad- oder Panzerfahren nach der Baggertour. Je nachdem wie umfangreich das Angebot ist, kostet das Bagger-Erlebnis ab 100 Euro aufwärts.

Kartfahren

Auch ein Klassiker und auch nicht ohne Grund. Die Kombi aus Wettkampf, schnellen Autos und dem Geruch von Benzin lässt Männerherzen höher schlagen. Da der Junggesellenabschied auf der Go-Kart-Bahn ein extrem beliebtes Event ist, sind diese in den Hochzeits-Monaten, also April bis August, immer recht gut ausgebucht. Da heißt es: Früh genug reservieren. Es besteht die Möglichkeit, Einzelfahrten zu buchen, das heißt, man teilt sich die Bahn mit anderen Fahrern, oder eine Bahn exklusiv zu mieten. Die komplette Bahn für sich zu haben, bringt natürlich viel mehr Spaß. Für gewöhnlich wird die Bahn zum Pauschalpreis für 30 bis 60 Minuten vermietet. Die Stundenmiete einer Bahn inklusive Go-Karts beläuft sich, je nach Anbieter, auf 500 bis 700 Euro. Besondere Kleidung ist beim Kartfahren nicht nötig. Helme werden vom Anbieter zur Verfügung gestellt. Auf der Kartbahn ist der Genuss von Alkohol natürlich untersagt, aber nach dem Rennen gibt es in allen Go-Kart-Bahnen die Möglichkeit, in einer angeschlossenen Gastronomie auf den Bräutigam anzustoßen.

Car Bashing

Seit Monaten liegt die Zukünftige dem armen Bräutigam mit der bevorstehenden Hochzeit in den Ohren. Themen wie Hochzeitstorte, Gästeliste, Catering und Hochzeitsanzug bestimmten das letzte Jahr sein Leben. Da wäre es doch mal an der Zeit, etwas Dampf abzulassen, zum Beispiel beim Zertrümmern eines Autos. Mit Vorschlaghammer und Schutzbrille bewaffnet können der Junggeselle und seine Kumpels beim Car Bashing ein Auto kurz und klein schlagen. Dafür haben sie zwischen einer und zwei Stunden Zeit. Die Aktion findet in passender Kulisse auf einem Schrottplatz statt und kostet ca. 150 Euro. Hammer, Eisenstangen, Schutzbrille und Schutzhandschuhe werden in der Regel vom Organisator gestellt. Car Bashing ist wahrscheinlich eine Aktion, mit der der Bräutigam nicht gerechnet hat und bei der alle Beteiligten eine Menge Spaß haben werden.