Klassischer JGA

Frauen mit Sekt feiern den Junggesellinnenabschied
Der klassische JGA mit viel Alkohol, Bauchladen und schrägen Spiele: Immer noch die gängigste Art, den Junggesellinnenabschied zu feiern. Auch euer Ding? Dann findet ihr auf dieser Seite ein paar Ideen und Inspirationen!

Das Outfit für den klassischen JGA

Wer sich für bedruckte T-Shirts entscheidet, der hat die Qual der Wahl. Neben den Klassikern wie „Die Braut, die sich traut“, gibt es immer wieder neue coole Motive, die den Zeitgeist widerspiegeln, wie beispielsweise „Germany´s next Top Wife“. Wem T-Shirts zu abgedroschen sind, der setzt auf lustige, aufeinander abgestimmte Verkleidungen. Absolute Evergreens auf Junggesellinnenabschieden sind zum Beispiel Bunny-Kostüme für die ganze Gruppe. Ebenfalls sehr beliebt ist die Junggesellenabschied-Idee Teufel und Engel. Die Braut wird meist als kleiner Unschuldsengel verkleidet, die Freundinnen hingegen als sündige Teufelinnen. Oder die Junggesellin erhält ein Gefangenen-Kostüm und wird von den als Polizistinnen verkleideten Freundinnen verhaftet. Wem dies alles zu viel oder auch zu kostspielig ist, für den sind ein paar hübsche Schärpen und Accessoires wie Haarklammern, kleine Krönchen oder pinke Sonnenbrillen gute und bezahlbare Ideen. Wichtig ist, dass durch das passende Outfit das Zusammengehörigkeitsgefühl gestärkt wird und die Gruppe bereits auf den ersten Blick als das zu erkennen ist, was sie ist: eine wilde Horde feiernder Mädels. Ein paar coole Ideen findet ihr in unserer Outfit-Rubrik. Hat die Braut ihr Outfit angezogen und passt nun zum Rest der Gang, so kann es auch schon losgehen. Obwohl, da fehlt doch noch etwas:

Der berühmt-berüchtigte Bauchladen

Wer dem ganzen noch die Krone der Peinlichkeit für die Braut aufsetzen will, der verpasst dieser noch einen Bauchladen. Der typische JGA-Bauchladen kann entweder selbst gebastelt oder gekauft sein. Bei den gekauften Modellen gibt es sowohl Bauchläden aus Holz oder auch Einweg-Bauchläden aus Pappe. Letztere haben den Vorteil, dass sie zum einen leichter sind als die Holzmodelle und zum anderen zu späterer Stunde einfach weggeworfen werden können. Denn wenn der Bauchladen leer und es Zeit für die Eroberung der Tanzfläche ist, stört das sperrige Ding nur noch. Zumal es mittlerweile viele Clubs und Diskotheken gibt, in denen man mit Bauchladen überhaupt nicht mehr am Türsteher vorbei kommt. Doch für den Nachmittag und frühen Abend sind der Bauchladen und sein Inhalt bestimmt eine lustige Idee, die Braut aus der Reserve zu locken und die Stimmung anzuheizen. Meist finden sich im Bauchladen Kleinigkeiten wie Kondome, Schnäpse, Feuerzeuge und Süßigkeiten. Eben alles, was die Braut für ein paar Euro an arglose Passanten verscherbeln kann. Vor allem junge Männer oder gar männliche Junggesellenabschiede sind gefundene Opfer und bereitwillige Abnehmer für Spirituosen aller Art. Die Jungs freut es und die Brautklasse klingelt.

Spiele und Aufgaben

Damit der Streifzug durch die hochfrequentierte, heimische Fußgängerzone nicht zu langweilig wird, gehören zur Idee des klassischen Junggesellinnenabschieds natürlich auch ein paar lustige Spiele, die die Junggesellin entweder alleine oder zusammen mit ihren Freundinnen überstehen muss. Die Spiele bestehen meist aus kleinen Aufgaben, wie beispielsweise das Sammeln von Boxer-Short-Etiketten oder Telefonnummern. Oder die Braut muss einen Chor aus Passanten bilden und zusammen mit diesen ein Lied singen. Wichtig bei den Spielen ist, dass sie einen gewissen Peinlichkeitsfaktor haben und möglichst viele Außenstehende mit hineinziehen. Die Braut bekommt, nach und nach, eine der Aufgaben gestellt. Meist sind diese auf kleine Zettel geschrieben, so dass sich die zukünftige Ehefrau die nächste Aufgabe selbst ziehen kann. Hat sie die Aufgabe gelöst, so wird sie von den Begleiterinnen gefeiert. Löst sie sie nicht, muss sie einen kleinen Strafzoll zahlen, wie beispielsweise eine Runde ausgeben oder eine peinliche Frage beantworten. Doch so weit kommt es normalerweise nicht, denn bei der Erfüllung der Aufgaben kann sie stets auf die Unterstützung ihrer Freundinnen zählen. Die lustigsten Spielideen für den Junggesellinnenabschied findet ihr in unserer Spiele-Rubrik.

Ist der Bauchladen leer und die Aufgaben abgearbeitet, so kehrt die meist schon gut angeheiterte Gruppe – während der Spiele und dem Bauchladen-Verkauf wird selbstverständlich schon reichlich gebechert – zur Stärkung irgendwo ein. Aufgrund des erhöhten Alkoholspiegels und der doch recht auffälligen Aufmachung der Gruppe, erfolgt die leibliche Stärkung wohl eher in einem Imbiss oder einer Kneipe, als in einem schicken Restaurant. Doch zum klassischen JGA passen ein saftiger Burger oder ein fettiges Stück Pizza sowieso viel besser als ein sommerlicher Salat mit Hähnchenbrust. Danach ist die Truppe bereit für die weitere Party-Nacht, die oftmals ihr Ende in einer Großraum-Disko oder einer Karaoke-Bar findet.

Outfits für den klassischen JGA

Coole und auffällige Outfits gehören zum klassischen Junggesellinnenabschied einfach dazu. Entdeckt viele tolle und originelle Ideen in unserem folgenden Artikel: Die coolsten Outfits für den Junggesellenabschied